Wie verhindere ich, dass Facebook meine Whatsapp Daten nutzt

Seit kurzem fordert Whatsapp seine Nutzer auf die neuen Datenschutzbestimmungen zu akzeptieren. Man dabei keine Wahl und man muss die neuen Datenschutzbedingungen akzeptieren. Wer dies dennoch nicht tun möchte kann regelmäßig auf „später“ klicken. Früher oder später wird das aber so nerven, dass man doch auf den Button klickt. Selbiges ist mir selbst passiert. Der Screen hat mich so sehr genervt, dass ich die Datenschutzbedingungen akzeptiert habe. Ich nutze Whatsapp gerne und oft. Auch Facebook nutze ich gerne. Aber ich möchte doch selbst die Kontrolle über meine Daten behalten. Nach etwas suchen bin ich dann doch fündig geworden, wie man nachträglich die Weitergabe seiner Telefonnummern an Facebook verhindern kann.

Klickt hierfür auf das Zahnrad (Einstellungen). Ganz unten ist eine Checkbox mit dem Titel „Meine Account-Info teilen“. Deaktiviert diese Option, um die Weitergabe der Whatsapp Telefonnummern an Facebook zu verhindern.

Whatsapp Datenschutz Einstellung

Datenschutz Einstellung auf Whatsapp.

 

Doch Vorsicht! Whatsapp verwendet eure Whatsapp Daten trotzdem, um euer Nutzerverhalten zu analysieren. Tja da hat man wohl keine Wahl….

About

Guten Tag. Mein Name ist Torsten Jerschabek und ich bin Gründer von Passau Webdesign und der Digitalagentur Agentur Einklang.